#Voices Of Change
#Voices Of Change

Die Südwind-Jugendredaktion

 

Wir - das ist die #VoicesOfChange-Jugendredaktion von Südwind. Seit Sommer 2021 produzieren wir Social-Media-Content und nehmen euch auf Südwind-Events mit. Auf Instagram informieren wir euch regelmäßig zu Themen rund um Klimagerechtigkeit, im Südwind Magazin haben wir einen Artikel zum Thema Klimaangst veröffentlicht und für den Podcast „Südwind on Air“ nehmen wir informative Folgen zu Nachhaltigkeitsthemen auf. Im Sommer 2022 waren wir zudem Teil der Südwind-Jugenddelegation beim Menschenrechtsrat der UN, um von dort zu berichten. Aus dem Blickwinkel junger Menschen wollen wir unsere Gedanken und Stimmen nach außen tragen und Themen ansprechen, die vor allem die jüngeren Generationen bewegen.


Abonniere den Hashtag #VoicesOfChange und verpasse keinen unserer Beiträge.

Hier erfährst du mehr über uns!

Adventkalender rund um Partizipation

Vier Hände halten einander vor grauem Hintergrund.

In Form eines Adventkalenders haben die #VoicesOfChange im Dezember 2023 die Südwind-Community auf Instagram täglich mit Content rund ums Thema "Partizipation" begeistert. Von informationsreichen Storys über die Geschichte der Demokratie über Vorstellungen partizipativer Initiativen, wie beispielsweise die Bürger:innenbeteiligung "Graz Mitgestalten", bis zu Interviews mit aktiven jungen Menschen war sehr vieles dabei. Besonders in Zeiten multipler Krisen ist es wichtiger denn je, sich seiner eigenen Selbstwirksamkeit bewusst zu sein und für die Dinge, die einem wichtig sind, aktiv zu werden. Der Adventkalender soll genau dafür als Inspiration dienen. Klicke dich hier noch einmal durch!

Jugenddelegation für den Menschenrechtsrat in Genf

Im Juni 2022 sind die #VoicesOfChange als Südwind-Jugenddelegation zur fünfzigsten Sitzung des Menschenrechtsrats nach Genf gefahren.

Die Vorbereitung für unsere Reise hat bereits im Herbst 2021 für uns begonnen: Wir nahmen an Workshops teil, welche von Gertrude Klaffenböck organisiert wurden. Raphael Ruppacher, 1. Botschaftssekretär der Österreichischen Vertretung in Genf, hat uns Einblicke gegeben, wie der Menschenrechtsrat abläuft. Lisa Schrammel von FIAN, welche uns auch in Genf begleitet hat, haben wir einiges über das Recht auf Nahrung erfahren. Stefan Grasgruber-Kerl hat mit uns über das Lieferkettengesetz diskutiert.

Neben einer intensiven Vorbereitungsphase in Wien haben wir auch im Rahmen der #ClimateOfChange Kampagne das Side-Event "Beyond Panic!" mitorganisert. Olivia hat dabei im Namen der #VoicesOfChange unser Statement präsentieren dürfen.

Hier könnt ihr in unserem Bericht nachlesen, was wir in Genf alles erlebt haben. In zwei Podcast-Folgen berichten wir über unsere Teilnahme in Genf, hört rein: Südwind on Air

Interview mit Expert:innen aus Brasilien 

Im Oktober 2021 hatten wir die Möglichkeit, die brasilianische Aktivistin Natalia Suzuki und den Rechtsanwalt Carlos Eduardo Silva zu interviewen. Seit Jahren setzen sie sich intensiv für bessere Arbeitsbedingungen, faire Entlohnung und nachhaltige Verbesserungen der Lebensumstände von Arbeiter:innen in Brasilien ein. Die beiden Expert:innen erzählten von ihrem Aktivismus und Initiativen vor Ort und schilderten die derzeitige Situation.

Es ist sehr herausfordernd, zu sehen, in welch katastrophalen Umständen manche Menschen leben, doch unter anderem durch die Arbeit der beiden Aktivist:innen konnte in den letzten Jahren die Situation der brasilianischen Arbeiter:innen deutlich verbessert werden.

Gerade für uns als Jugendredaktion ist es besonders motivierend, zu sehen, dass Engagement und freiwilliger Einsatz eine Wirkung erzielen können, auch wenn nicht immer direkt eine Veränderung zu sehen ist. „Es ist ganz wichtig, geduldig zu sein“, betonten die beiden Aktivist:innen mehrmals, „und den Aktivismus selbst in aussichtslosen Situationen nicht aufzugeben“. Aus eigener Erfahrung wissen sie, wie schwer dies manchmal sein kann, doch sie sind sich einig, dass jeder noch so kleine Beitrag zählt.

Auch die Arbeit der Jugendredaktion, wie das Schreiben von Berichten, die Veröffentlichung von Fotos und Erzählungen sind sehr wichtig, um eine Bewusstseinsschaffung in der Bevölkerung zu erzielen.

Die #VoicesOfChange möchten sich noch einmal herzlich bei den beiden bedanken, dass sie sich für dieses Interview Zeit genommen haben und uns diese motivierenden Worte mit auf den Weg gegeben haben! 

 Hier noch ein paar Eindrücke von unserem Interview auf Instagram

Auf dem Bild sind im oberen Drittel fünf lachende, junge Frauen zu sehen, welche vor einer weißen Wand stehen und die Arme fröhlich in die Luft strecken. Oben links steht in roter geschwungener Schrift "Südwind". Im unteren Drittel des Bildes steht in roter dicker Schrift auf hellgrünem Untergrund "Voices of Change", rechts davon ist ein roter Lautsprecher abgebildet. Darunter steht in schwarzer geschwungener Schrift "Podcast".
© Südwind

Der #VoicesOfChange - Podcast

Lieferketten-Dschungel, Modefallen und warum nachhaltiges Leben auch einen persönlichen Nutzen hat.

Die #VoicesOfChange befassen sich in diesem Podcast alle zwei Wochen mit verschiedenen Themen rund um die Klimakrise.
Seit Sommer 2021 bereitet die ehrenamtliche Südwind-Jugendredaktion unterschiedliche Aspekte zum Thema Klimagerechtigkeit in diversen Erzählformaten auf. Dazu zählen Instagram-Stories zu Lieferkettengesetz, Greenwashing und fairen Konsum sowie Video-Reportagen und -Interviews sowie Recherchen für das Südwind-Magazin. Aus dem Blickwinkel junger Menschen werden kritische Gedanken und Stimmen nach außen getragen und Themen angesprochen, die vor allem die jüngere Generation bewegen. Mit dem Podacst wollen sie ihr gesammeltes Wissen mit teilen und dazu inspirieren, gemeinsam nachhaltiger zu leben.

Hier kommt ihr zu den Podcasts - oder findet Südwind on Air auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Das Foto zeigt viele Demonstranten bei einem Klimastreik, viele Bäume sind im Hintergrund zu sehen. Ein Mann hält riesige rot/gelbe Zahlen in der Hand, die er nach oben streckt: 1,5 Grad!
© Südwind

Die Psychologie der Klimaangst

Eine Reportage von Paulina Exner und Olivia Wasik.

Wie können wir angesichts der Bedrohungen durch die Klimakrise handlungsfähig bleiben? Und wie gehen junge Menschen mit Klimaangst um?

Die ganze Geschichte im Südwind-Magazin

Interaktive Stories auf Instagram

Auf diesem Bild sind zwei Instagram-Highlights der "VoicesOfChange" zu sehen. Innerhalb von zwei Kreisen ist jeweils auf hellgrünem und hellblauem Hintergrund eine Figur abgebildet, welche rote Kleidung trägt und schwarze Haare hat. Diese hält einen roten Lautsprecher in der Hand und läuft. Außerdem steht in weißer und schwarzer Schrift #VoicesOfChange geschrieben.

Warum brauchen wir ein globales Lieferkettengesetz? Wie geht man am besten mit "Whataboutism" um? Wie groß ist unser individuelle Einfluss auf die Klimakrise wirklich?

Zu diesen und vielen weitere Fragen recherchieren wir, die #VoicesOfChange, regelmäßig und bereiten sie anschließend in zahlreichen interaktiven Stories auf Instagram für euch auf. Schaut sie euch gerne auch jetzt noch in den Highlights an und seid gespannt auf alles was noch kommt!

 

 

#VoicesOfChange Instagram-Highlights

Auf grünem Hintergrund steht in geschwungener Schrift "5 Tipps gegen Klimaangst" in bunter Schrift geschrieben.

5 Tipps gegen Klimaangst

Wie geht es euch damit? Was könnt ihr gegen Klimaangst tun? Im Sommer haben euch die #VoicesOfChange eine Woche lang mit Content zum Thema Klimaangst versorgt.

Mehr
Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus einem Online-Interview. Oben im Bild sind zwei junge, lächelnde Frauen (Lena und Janina) zu sehen, die nebeneinander sitzen. In der unteren Bildhälfte ist eine Frau mittleren Alters zu sehen vor hellblauem Hintergrund. Sie lächelt freundlich und trägt eine getönte, große braune Brille und hat kurze dunkle Haare.

Interview mit La Ruta del Clima

Die #VoicesOfChange sprechen mit Helen Gutierrez von der NGO La Ruta del Clima über Klimagerechtigkeit, was das für sie heißt, warum Klimagerechtigkeit auch ein feministisches Thema ist und wie local communities in Costa Rica davon betroffen sind. Wenn Ihr Fragen habt, kontaktiert uns gerne bzw. La Ruta del Clima !

Mehr
Auf diesem Fotos sind vier der wöchentlichen Guides auf Instagram zu sehen.

Empfehlungen der Woche

Apps, Bücher, Podcasts, Dokus & Initiativen Einen Monat lang haben die #VoicesOfChange Empfehlungen gesammelt, die ihnen persönlich helfen, nachhaltiger zu leben. Auf Instagram haben sie diese Tipps in Form von Guides wöchentlich mit euch geteilt.

Mehr
Der rot-schwarze Schriftzug "Good News im Dezember" ist vor einem lila Hintergrund mit Feuerwerken zu sehen. Oben rechts ist ein grünes Ilex-Blatt mit roten Beeren abgebildet, links ein Lautsprecher in rot/weiß..

Good News des Monats

Neue Schutzgebiete im Pazifik, schärfere Klimaschutzgesetze und mehr: "Good News" sind sehr wichtig, damit wir motiviert bleiben und uns in der Lage fühlen, selbst etwas ändern zu können! Deswegen haben die #VoicesOfChange eine Serie gestartet, wo sie einmal im Monat "gute" Nachrichten aus der Klimapolitik und anderen wichtigen Bereichen mit euch teilen.

Mehr

FÖRDERHINWEIS