Im Juli 2021 nahmen wir - Eva, Yvonne und Judith - am ersten fünf-tägigen Austauschtreffen des europäischen Projekts YOUth ROund TRIP for climate action (kurz: YOUROTRIP) in der griechischen Region Zagori teil. Gemeinsam mit anderen klima-engagierten Menschen aus vielen verschiedenen europäischen Ländern entwickelten wir politische Forderungen in sozialer, ökonomischer und ökologischer Hinsicht. Es war eine spannende Erfahrung, Menschen aus Rumänien, Griechenland, Spanien, Dänemark, Frankreich und Portugal kennenzulernen und Netzwerke hinsichtlich der Bekämpfung der Klimakrise zu bilden.

Die Austauschtage in der wunderschönen Landschaft rund um das Dorf Vitsa bestanden vor allem aus Brainstorming und Teambildung für eine starke Klimabewegung. Durch verschiedene Methoden, wie z.B. Rollenspiele, konnten wir uns erarbeiten, welche verschiedenen Perspektiven es auf ein und dasselbe Thema bezüglich des fortschreitenden Klimawandels geben kann. Zudem gab es Input zu demokratischen Verfahren, um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie politische Institutionen und Entscheidungsabläufe funktionieren. Der Fokus dieses Austauschtreffens lag auf der Thematik „Recycling und Upcycling“. So war es auch äußerst spannend zu erfahren, wie beispielsweise ein Pfandsystem in Griechenland im Gegensatz zu Dänemark (nicht) funktioniert, und sich anschließend daran darüber auszutauschen, welche Verbesserungsmöglichkeiten auf EU-Ebene möglich wären.

Am letzten Abend fand ein Netzwerk-Event mit griechischen Lokalpolitiker*innen statt, mit denen wir die Möglichkeit hatten, über unsere Forderungen zu diskutieren. Denn wir entwickelten bereits einen ersten Entwurf für unser Policy Paper, das nach den weiteren Austauschtreffen mit je unterschiedlichem thematischem Fokus zu einem vollständigen Paper zusammengefügt wird und den EU-Vertreter*innen in Brüssel vorgestellt wird. Unsere Forderungen beschäftigten sich vor allem mit einem sozial-ökologischen Umbau der Wirtschaftsweise, welche in erster Linie auf die Implementierung von Kreislaufwirtschaft abzielen. Zudem kamen wir beispielsweise zu dem Schluss, dass ein einheitliches europäisches Pfandsystem und die europaweite Einführung des Schulfachs „Klimawandel und dessen sozial-ökologische Auswirkungen“ wichtige Forderungen für eine klimagerechtere Zukunft sind!

Für uns ist durch die Teilnahme an diesem Austauschtreffen die erste Phase des Projekts abgeschlossen. In Zukunft werden wir uns daran beteiligen, einen sogenannten "Local Youth Council" in Wien mit politischen Entscheidungsträger*innen, lokalen NGOs und Bildungseinrichtungen gründen, um die Stimme der Jugend auf allen Ebenen stärker zu machen!