Grenzerfahrungen

Plakat "Grenzerfahrungen"

Im Rahmen von Snapshot from the borders organisieren wir gemeinsam mit Seebrücke Graz, Crossroads-Festival, System Change not Climate Change, der evangelischen Heilandskirche Graz und der Gemeinde Straß eine Veranstaltungsreihe zum Unrecht an Europas Außengrenzen. Die für Frühjahr 2020 geplante Reihe wird nun nachgeholt.

9. September: Die Mittelmeermonologe – Dokumentarisches Theater

29. September: Filmvorführung Eldorado von Markus Imhoof und Filmgespräch mit Sophie Weidenhiller (Sea-eye) und anderen – weitere Infos im Anschluss auf dieser Seite.

13. Oktober: Ich will doch nur frei sein - Buchpräsentation und Gespräch mit Filimon Mebrhatom (Geflüchteter und Aktivist aus Eritrea) und Alexander Behr (Afrique Europe Interact). Ort: Afro-Asiatisches Institut Graz, Leechgasse 22-24.

Ich will doch nur frei sein

Cover "Ich will doch nur frei sein" von Filimon Mebrhatom
Buchcover: "Ich will doch nur frei sein"

Di, 13. Oktober, 19:00 Uhr

Afro-Asiatisches Institut Graz, Leechgasse 22-24, 8010 Graz

Eintritt frei!

Buchpräsentation und Gespräch mit Filimon Mebrhatom (Geflüchteter und Aktivist aus Eritrea) und Alexander Behr (Afrique Europe Interact).

Buchbeschreibung:
Eritrea ist das Nordkorea von Afrika.
Keine Meinungsfreiheit, kaum Bildungschancen, dafür aber ständige Überwachung durch den Staat und ein nie endender Wehrdienst: In Eritrea sah Filimon Mebrhatom keine Perspektive für sich – und machte sich im Alter von 14 Jahren auf die Flucht. Filimons Buch schildert die bewegende und ergreifende Geschichte einer Flucht, auf der er dem Tod mehr als nur einmal knapp entronnen ist. Er berichtet von unwürdigen Transportbedingungen, Zwangsarbeit, Menschenhandel, korrupter und grausamer Polizeigewalt, Folter, Hunger – und vielen Toten.

»Die Geschichte, die Filimon über sich erzählt, ist so authentisch, wie sie authentischer nicht sein könnte. Und er hat wirklich sehr viel Glück im Unglück gehabt. Er hat überlebt.«

Claus-Peter Reisch, Kapitän der Lifeline

Mitveranstalter und Förderer der Eventserie

Südwind präsentiert diese Veranstaltung im Rahmen des Projektes Seitenblicke von den Grenzen, Europäischen Union und von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert wird.

Veranstalter:

Seebrücke Graz

Snapshots from the Borders

Straß in Steiermark

Kooperationspartner:

Crossroads - Festival für Dokumentarfilm und Diskurs

System Change, not Climate Change!

Evangelische Heilandskirche Graz

Heilandskirche Graz