Methodensammlungen - Fragebögen - Selbsteinschätzung

Viele Buntstifte Kreisförmig aufgelegt

 

METHODENSAMMLUNGEN

Klimawandel, globale Ungleichheit, Migration und Geschlechtergleichstellung

Zu diesen Schwerpunkten hat Südwind im Rahmen des Projektes "Get up and Goals" Methodensammlungen für die Sekundarstufe I und II entwickelt.

Die Methodensammlungen enthalten neben einer inhaltlichen Einführung ins Thema verschiedene Methoden für den Unterricht bzw. für die Bildungsarbeit sowie einen Evaluierungsbogen zur Selbsteinschätzung der Jugendlichen/SchülerInnen.

Die Materialien können hier kostenlos heruntergeladen werden:

GLOBALE UNGLEICHHEIT

Methodensammlung "Globale Ungleichheit" für Sek I und II (Druckversion - hohe Auflösung)
Methodensammlung "Globale Ungleichheit" für Sek I und II (Webversion - niedrige Auflösung)

KLIMAWANDEL

Methodensammlung "Das Klima wandeln" für Sek I und II (Druckversion - hohe Auflösung)
Methodensammlung "Das Klima wandeln" für Sek I und II (Webversion - niedrige Auflösung)

MIGRATION

Methodensammlung "Menschen unterwegs" für Sek I und II (Druckversion - hohe Auflösung)
Methodensammlung "Menschen unterwegs" für Sek I und II (Webversion - niedrige Auflösung)

GESCHLECHTERGLEICHSTELLUNG

Methodensammlung "Auf Augenhöhe?! Geschlechtergleichstellung erreichen" für Sek I und II (Druckversion - hohe Auflösung)
Methodensammlung "Auf Augenhöhe?! Geschlechtergleichstellung erreichen" für Sek I und II (Webversion - niedrige Auflösung)

Ab sofort sind die druckfrischen Methodensammlungen in den Südwind Bibliotheken als Printversion erhältlich!

 

FRAGE- und EVALUIERUNGSBÖGEN

Die Fragebögen zu den jeweiligen Methodensammlungen sowie Evaluierungsbögen zur Selbsteinschätzung der Schüler*nnen finden Sie hier:

Fragebogen & Selbsteinschätzung - Geschlechtergleichstellung

Fragebogen & Selbsteinschätzung - Globale Ungleichheiten

Fragebogen & Selbsteinschätzung - Klimawandel

Fragebogen & Selbsteinschätzung - Migration

Toolkit für "Nachhaltige und Globale Schulen"

Ab wann kann eine Schule als nachhaltig bezeichnet werden? Wie können Maßnahmen und Aktionen rund um das Thema Nachhaltikeit und SDGs gemessen werden? Wie kann Globales Lernen und Global Citizenship Education auf allen Schulebenen integriert und mitgedacht werden?

Im Rahmen des Get up and Goals Projekts wurde dazu ein Toolkit - also eine Reihe an Richtwerten und Indikatoren - für "Nachhaltige und Globale Schulen" erarbeitet.

Das Toolkit kann kostenlos auf ENGLISCH und DEUTSCH heruntergeladen werden.