Kernbereich 3: LERN- UND SCHULUMFELD

Die Gestaltung des Schulgebäudes, der Klassenräume und Pausenbereiche spielen eine wichtige Rolle, wie sehr sich die Personen wohl fühlen. Dazu zählt die Raumaufteilung und Dekorationen, wie Bilder.

 

Wie weit ist Ihre Schule?
Fragen zu Geschlechtergleichstellung im Bereich Lern- und Schulumfeld:

1.)      Wird Geschlechtergleichstellung bei der Planung und Gestaltung von Räumlichkeiten in der Schule berücksichtigt?

  • Sind die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Raumnutzung von Buben und Mädchen (Klassenzimmer, Pausenhallen und -höfe, Sanitärräume) bekannt und werden diese berücksichtigt?
  • Wenn Arbeiten von Schüler*innen in der Schule ausgehängt werden, geschieht dies in einem ausgewogenen Ausmaß?

 

2.)      Achtet die Schule bei der bildlichen Darstellung auf Plakaten, Fotos und anderen Aushängen darauf, wie Geschlecht und Sexualität – auch unterschwellig – thematisiert wird?

  • Sind Männer und Frauen zu gleichen Teilen auf Darstellungen vertreten? In welcher Form?
  • Werden Geschlechterstereotype und überkommene Rollenbilder auf bildlichen Darstellungen reproduziert?
  • Wo hängen bildliche Darstellungen aus und zu welchem Zweck?

 

Wie könnten nächste Schritte ausschauen:

Überlegen Sie, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt und formulieren Sie 2-5 konkrete Ziele mit Zeitplan. Eine Hilfestellung kann der GECM von Südwind sein!