Aktuelles

Neue Bildungsmaterialien

Neues aus der Infothek

Das finden wir gut

 


Aktuelles

 

Global Campus – Jetzt nachhören und Petition unterzeichnen!

Im Herbst 2014 fand an der Uni Graz erstmals die von Südwind organisierte Global Campus Workshopreihe „Changing World – Changing Families“ statt. In Kooperation mit Radio Helsinki ist daraus eine fünfteilige Sendungsreihe entstanden, die jetzt über das Archiv der Freien Radios nachgehört werden kann. Es warten spannende und informative Vorträge zu den Themen Entwicklungspolitik, Klimagerechtigkeit, globale Steuerhinterziehung und Nahrungskrise in Sub-Sahara Afrika!
Damit derartige Veranstaltungen auch in Zukunft ihren Platz an Österreichs Hochschulen haben, wurde außerdem eine Petition ins Leben gerufen, deren UnterzeichnerInnen sich für verbesserte Bedingungen für Bildungsangebote zu globalen Themen aussprechen.


Link zum Nachhören
Petition für mehr Globales Lernen an Österreichs Hochschulen

 

Südwind beim GrazerUmweltZirkus

Reduce, ReUse, Recycle – das sind die Schlagwörter des GrazerUmweltZirkus. Dahinter steckt das ehemalige Umweltfest der Stadt Graz. Es ist aber nicht nur der Name neu, sondern auch das Konzept. Südwind beteiligt sich mit einem interaktiven Infopoint für Jung und weniger Jung zum Thema Bekleidung. Und unser etwas anderer Stadtspaziergang widmet sich unter dem Motto „Gewusst wie - und wo“ den globalen Aspekten und lokalen Alternativen unseres täglichen Konsums. Kommen Sie vorbei!

Weitere Informationen zu unserem Stadtspaziergang finden Sie hier
Kontakt für Anfragen und Anmeldungen: david.horvath@suedwind.at
Kosten: freiwillige Spende
Ort: Joanneumsviertel Graz, Treffpunkt Südwind-Infopoint
Datum: 24. April 2015 um 14 Uhr

 

Buchpräsentation: „Wir übernehmen“
Juan Pablo Hudson über selbstverwaltete Betriebe in Argentinien

Argentinien 2001: Krise, Aufstand, Sturz der Regierung und neue Formen der Selbstorganisierung. Statt der Pleite zuzusehen, übernahmen ArbeiterInnen ihre Betriebe. Mittlerweile gehören Betriebsbesetzungen in Argentinien zum Repertoire des ArbeiterInnenwiderstands.
Juan Pablo Hudson hat sich nicht nur eingehend mit den spektakulären Anfängen dieser Bewegung, mit Besetzungen und heftigen Kämpfen um Fabriken auseinandergesetzt, sondern jahrelang die Compañer@s solcher Betriebe begleitet. In Graz stellt er sein aktuelles Buch vor – eine Collage aus Geschichten, Analysen, Berichten der ArbeiterInnen und Tagebuchnotizen zu seinem Untersuchungsprozess. So zeichnet der Autor ein sehr vielschichtiges Bild der Selbstverwaltungserfahrungen.
Im Anschluss wird Christian Kozina von der Gemeinwohlökonomie über vergleichbare Organisationsformen und -ideen in Österreich berichten.

Ein interessanter Abend mit Erfahrungsaustausch und Diskussionsmöglichkeit erwartet uns!

Datum: Montag, 13. April 2015, Beginn 19 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Nord, Theodor-Körner-Straße 59, 8010 Graz
Eintritt frei!

 

Juan Pablo Hudson

© Daniela Reboiras

Gemeinwohlökonomie Steiermark

 

 


Neue Bildungsmaterialien

 

Neue Südwind-Publikation: Handbuch "Sportgroßereignisse!"

(Fußball-)Weltmeisterschaften und Olympische Spiele umspannen die ganze Welt. Sie sind auch von erheblichem globalem Interesse. Warum? Das zeigen wir in unserem neuen Handbuch!
In den letzten Jahrzehnten haben Sportgroßereignisse stark an wirtschaftlicher Bedeutung gewonnen. Infrastrukturprojekte, Impulse für den Tourismus und die Vermarktung mit besonderen Artikeln der Sponsoren spielen dabei eine immer größere Rolle. Die längerfristigen Konsequenzen und sozialen Folgen, die damit verbunden sind, reichen von katastrophalen Arbeitsbedingungen bis hin zu Zwangsumsiedelungen und werden bei solchen Großereignissen oft zu wenig beachtet.
Das neue Handbuch setzt genau hier an und lädt mit unterschiedlichen Übungen dazu ein, sich mit solchen Ereignissen auseinanderzusetzen. Es ist  für die formale und non-formale Bildungsarbeit geeignet und richtet sich an alle Interessierten des Globalen Lernens.
Das Handbuch kann unter www.suedwind-agentur.at/bilden heruntergeladen werden.

 


Neues aus der Infothek

 

Bekleidung, Lifestyle & Menschenrechte -  Neues Medienpaket für Gemeinde- und Kleinbibliotheken!

Unser neu zusammengestelltes Medienpaket zum Thema Bekleidung steht ab sofort allen steirischen Bibliotheken außerhalb von Graz kostenlos zum Verleih zur Verfügung!
Das Paket enthält ausgewählte Sachbücher, Bildbände, DVDs, Kinderbücher sowie verschiedene Materialien für den Unterricht rund um das Thema Bekleidung, Mode und nachhaltiger Konsum. Es behandelt Arbeitsbedingungen und Menschenrechte in der globalen Industrie, liefert Einblicke in faire und kreative Alternativen und thematisiert Nachhaltigkeit als „Lebensstil“.

 

Südwind-Medienpakete

- Medien für verschiedene Interessenkreise, Ziel- & Altersgruppen
- Keine Verleihgebühren!
- Verleihdauer 2 – 4 Monate

Informieren Sie sich auch über unsere anderen Medienpakete!
Informieren Sie sich über unsere Themenpakete speziell für Schulen!

Kontakt für Anfragen: kavita.sandhu@suedwind.at

 

Medienpaket

 

BildungsBag Ernährung – Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I

Der neue „BildungsBag“ in unserer Infothek enthält spannende und interaktive Unterrichtsmaterialien zum Thema Ernährung!
Durch die praktische und kompakte Zusammenstellung in einer transportablen Tragtasche lässt sich der BildungsBag als fertig geschnürtes und inhaltlich abgestimmtes Paket ausleihen und eignet sich wunderbar für den Einsatz in der Schule! Die Tasche enthält sechs Unterrichtseinheiten mit Vorschlägen für Aktionen und Projekte, fünf Spiele, eine Bildkartei, drei Filme, ein Puzzle u.v.m.

Weitere BildungsBags in unserer Infothek zum Verleih:
- Klima-Kids
- Ghan-Afrika
- Schoko-Expedition
- Die Vielfalts-Bande. Auf Exkursion durch die Biodiversität

Nähere Informationen und Ausleihe

 


          © Welthaus Bielefeld

 

 

Die Infothek von Südwind Steiermark befindet sich in der Stadtbibliothek Graz Nord. Alle Medien können dort unter den Verleihbedingungen der Stadtbibliothek entlehnt werden. Von Dienstag bis Donnerstag ist jeweils von 11.30 bis 15.00 Uhr ein/e Südwind-MitarbeiterIn für Beratungen vor Ort.  

 


 Das finden wir gut

 

Was? Die Dokumentarfilmreihe agit.DOC startet im März in ihre zehnte Saison. Der Auftakt fand am 2. März um 20 Uhr im Forum Stadtpark statt und hatte die Arbeit von Human Rights Watch zum Thema. Alle Vorführungen können bei freiem Eintritt besucht werden.
Wer? Eine Veranstaltungsreihe des Forum Stadtpark, Co-präsentiert von Crossroads - Festival für Dokumentarfilm und Diskurs, in Kooperation mit Elevate, ÖH der Uni Graz, HTU Graz, ETC, CLIO, Radio Helsinki, Afro-Asiatisches Institut, Südwind Steiermark, Südwind Aktivist_innen und Attac Graz
Wann? Acht Termine bis Dezember - nächster Termin: 13. April 2015
Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Was? Im Bereich Bekleidung & Mode steigt die Bereitschaft vieler Menschen nachhaltig zu konsumieren. Ausbeuterische Arbeitsbedingungen oder Umweltschäden, die mit den Produktionsprozessen verbunden sind, werden immer weniger hingenommen. Um kritischen KonsumentInnen die Suche nach fairer und ökologischer Kleidung in der Steiermark zu erleichtern, wird eine Fair Fashion App entwickelt, die im Juni der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Wer? Die App wird im Auftrag vom Land Steiermark, Referat Abfallwirtschaft und Nachhaltigkeit, und Joanneum Research entwickelt.
Wann? Die Präsentation im Rahmen einer Pressekonferenz ist für die Aktionstage Nachhaltigkeit vom 30. Mai bis 5. Juni 2015 vorgesehen.

 

Was? Vortrag und Diskussion mit LH Franz Voves, WK-Präsident Josef Herk, AK-Präsident Josef Pesserl und Ao. Prof. Bernhard Ungericht
Wann? Mittwoch, 25. März 2015, 19 Uhr
Wo? Europasaal der Wirtschaftskammer Steiermark, Körblergasse 111-113, 8010 Graz
Mehr Informationen finden Sie hier

 

Was? Ausstellung: Von der Hungerhilfe zu Entwicklungszusammenarbeit und Empowerment von Frauen heute. Plakatmotive der Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung seit 1958.
Wann? 2. März – 27. März 2015 täglich von 10 – 19 Uhr
Wo? Quartier Leech/AAI Graz, Leechgasse 24, 8010 Graz

 

Was? Weltweiter Aktionstag gegen TTIP, CETA und TiSA – hunderttausende Menschen werden auf die Straße gehen und gegen Handelsabkommen protestieren, welche Konzerninteressen über die Interessen von Mensch und Umwelt stellen. Auch in Graz wird ein Protestzug stattfinden.
Wann? 18. April 2015 um 14.30 Uhr
Wo? Treffpunkt am Griesplatz
Mehr Informationen über die Aktionsorte, Termine und Möglichkeiten sich zu engagieren finden Sie hier.

 

TTIP

 


Wir sind der Wind –  Wir steuern selbst!

Südwind will auch in Zukunft hart am Wind segeln - einen Kurs, der sich nicht scheut, unangenehme Fragen zu stellen, heikle Themen aufzuwerfen und die Hintergründe der Globalisierung zu beleuchten. Daher starten wir unsere neue Initiative Wir sind der Wind, für die wir viele als UnterstützerIn gewinnen möchten: Für die Veränderungen globaler Strukturen brauchen wir ein starkes Team an Bord. Wir brauchen Sie, wir brauchen Dich! Wir freuen uns über alle die mitmachen, und alle die uns durch Feedback, Ideen und Anregungen unterstützen. Einfach die Broschüre bestellen oder sich im Web näher über Wir sind der Wind informieren!

Ja, ich interessiere mich für Wir sind der Wind und bestelle die Broschüre!

Ja, ich möchte mich im Web näher über Wir sind der Wind infomieren!

 

 

Südwind Steiermark
Annenstraße 29
8020 Graz
0316 22 51 77

suedwind.stmk@suedwind.at
Südwind Steiermark

 

 

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.

Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft: Unter dem Motto des Europäischen Jahres für Entwicklung macht 2015 auch Österreich auf die vielseitigen Effekte von Entwicklungszusammenarbeit aufmerksam. Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit informiert gemeinsam mit ihren Partnern - unterstützt durch die Europäische Kommission - über Entwicklungspolitik und fordert zum Mitmachen auf. Auch Sie können etwas beitragen!

Europäisches Jahr für Entwicklung

Seit 1. März 2006 dürfen gemäß dem Telekommunikationsgesetz keine E-Mails zu Werbezwecken ohne vorherige Zustimmung der Empfängerin/des Empfängers versendet werden. Sie bekommen unsere Zusendungen, weil Sie Ihre Adresse bei Veranstaltungen oder im Südwind-Büro bekannt gegeben haben. Wenn Sie keine E-Mail-Zusendungen von Südwind Steiermark wünschen (Veranstaltungshinweise, Ankündigungen), bitten wir um kurze Benachrichtigung unter suedwind.stmk@suedwind.at. Sie werden umgehend aus unserem Mailverteiler genommen.