Aktuelles

Neue Bildungsmaterialien

Das finden wir gut

 


Aktuelles

 

Global Campus Workshopreihe – "Was brauche ich zum Leben?"

Auch dieses Jahr findet im Herbst wieder eine Global Campus Workshopreihe statt, die sich heuer mit dem Thema menschlicher (Grund-)Bedürfnisse und unterschiedlicher Wege ihrer Befriedigung beschäftigt. Woher beziehen wir beispielsweise unsere Kleidung und unseren Wohnraum? Viele (Konsum-)Gewohnheiten haben in der globalisierten Welt Auswirkungen, die den gesamten Globus betreffen. In insgesamt 6 Workshops werden wir uns daher mit der zentralen Frage auseinandersetzen, welche Wege der Güterversorgung der bzw. dem Einzelnen – alternativ zum Konsum am freien Markt – offen stehen.

Damit derartige Veranstaltungen auch in Zukunft ihren Platz an Österreichs Hochschulen haben, wurde außerdem eine Petition für verbesserte Bedingungen für Bildungsangebote zu globalen Themen ins Leben gerufen.

Mehr Infos: Global Campus Workshopreihe für Studierende
Anmeldung zur Workshopreihe ab sofort unter: gcworkshopreihe.graz@suedwind.at
Petition für mehr Globales Lernen an Österreichs Hochschulen: hier unterzeichnen

Global Campus Logo

 

Botschafter von Bangladesch im Gespräch mit Südwind Steiermark

Im Rahmen von „Café Europa“ führte Gerhard Adam, Regionalstellenleiter von Südwind Steiermark, am 27. Mai ein Gespräch mit Mohammed Abu Zafar, Botschafter der Volksrepublik Bangladesch in Österreich. Im sehr gut besuchten Medienzentrum des Landes Steiermark gewährte der Botschafter dem bunt gemischten Publikum aus erster Hand interessante Einblicke in die offizielle Sichtweise der Regierung auf die Textil- und Lederindustrie in Bangladesch. Zum Schluss waren sich alle einig: eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Umsetzung von Umweltstandards kann nur gemeinsam erreicht werden, wenn die Regierung von Bangladesch mit multinationalen Unternehmen, der Europäischen Union und KonsumentInnen weltweit an einem Strang zieht.

Das gesamte Interview steht in Kürze online zur Verfügung.

 

1. Grazer Zukunftskino zeigt: Behind the Screen

Filmabend und Diskussion mit Rüdiger Wetzl (Geschäftsführer Compuritas)

Der Film „Behind the Screen – das Leben meines Computers“ thematisiert die globalen Auswirkungen der IT-Produktion. Dabei verfolgt der Film den gesamten Lebenszyklus eines Computers, beleuchtet die einzelnen Stationen dieses Kreislaufs – von Rohstoffabbau, über Fertigung und Gebrauch, bis zur Endablagerung – und gibt Aufschluss über die Hinter- bzw. Abgründe der Fertigungskette.

Wann? Montag, 8. Juni, Beginn 18.30 Uhr
Wo? Universität Graz, HS 11.03, Heinrichstraße 36, 8010 Graz
Im Anschluss: Fachdiskussion mit Rüdiger Wetzl von Compuritas (Ökologisch und sozial nachhaltige IT)
Eintritt frei!

Weitere Informationen zur Veranstaltung auf facebook.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit:
oikos Graz, RCE Graz-Styria, Ökosoziales Forum Steiermark und Gemeinwohl-Ökonomie Steiermark

CleanIT


 

FairStyria Aktionstag und Faire Wochen Steiermark 2015

Schwerpunkt: Europäisches Jahr für Entwicklung 2015

Die "Fairen Wochen Steiermark“ werden von FairStyria, einer Initiative des Landes Steiermark in Kooperation mit steirischen NGO’s und engagierten Gruppen, veranstaltet. Sie finden in diesem Jahr vom 1. Mai bis 30. Juni statt. In zahlreichen Aktivitäten werden entwicklungspolitische Fragestellungen aufgegriffen und globale Themen diskutiert. Der FairStyria-Aktionstag am Mittwoch, den 24. Juni in Graz bildet den Höhepunkt der „Fairen Wochen“. Südwind Steiermark ist mit vielfältigen Angeboten vertreten!

Mehr Informationen zu den Fairen Wochen findest du hier.

 

 

 

 

 

 

 


 

„Die EZA auf der Anklagebank“ – ein Nachbericht

„Unschuldig!“ - so lautete das Urteil bei der „interaktiven Gerichtsverhandlung“ im Grazer Caritas-Schulzentrum, organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Entwicklungszusammenarbeit (AGEZ). Rund 80 Interessierte gingen gemeinsam mit „Richterin“ Johanna Mang, „Verteidiger“ Thomas Vogel und „Ankläger“ Friedbert Ottacher der Frage nach, ob die derzeitige Form der Entwicklungszusammenarbeit (EZA) abgeschafft werden soll oder nicht.
Eine Reihe von ZeugInnen wurde dazu einvernommen - wie Daniela Pamminger, die von mangelnder Koordination bei der Hilfe nach dem Erdbeben in Haiti berichtete, oder Karl Kumpfmüller, der die Politik der EZA kritisch hinterfragte.
Schlussendlich entschied das Publikum in geheimer Abstimmung mit 52 zu 19 Stimmen, dass die EZA von den vorgebrachten Vorwürfen freizusprechen sei.

Die EZA auf der Anklagebank
© Zerche


 

Jetzt mitmachen: Aktion für faire öffentliche Beschaffung

Wer näht die Uniformen für die Straßenreinigung? Verdienen die Näherinnen genug um ein menschenwürdiges Leben zu führen?
Macht mit bei der neuen Aktion von Südwind zur öffentlichen Beschaffung und erkundigt euch bei eurer Gemeinde, welche Maßnahmen gesetzt werden, um zu fairen Arbeitsbedingungen beizutragen!

Hier geht es zum vorverfassten BürgermeisterInnenbrief!

Straßenkehrer
© Südwind

Jetzt ansehen: Neuer Youtube-Spot zu fairer Beschaffung!


 

Sommer-Schließzeiten: Südwind Büro und Südwind Infothek

Südwind Büro
Vom 9. Juli bis 14. August ist das Südwind Büro geschlossen. Ab Montag, den 17. August sind wir wieder unter den üblichen Bürozeiten von Dienstag bis Donnerstag von 9.00 – 13.00 Uhr erreichbar!

 

Südwind Infothek
Während der Schulferien vom 13. Juli bis 13. September finden in der Südwind-Infothek keine Beratungsdienste statt. Medien der Infothek können zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Graz Nord entliehen werden.
Ab 14. September stehen wir wieder zu den üblichen Beratungszeiten für Informationen und Fragen rund um die Infothek zur Verfügung!

Beratungszeiten: Dienstag – Donnerstag von 11.30 – 15.00 Uhr


© Südwind

 


Neue Bildungsmaterialien

 

Welt-Klasse unterrichten! - mit dem neuen Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe 1

Das neue Unterrichtsmaterial bietet in fünf verschiedenen Versionen Anknüpfungspunkte für den Unterricht in den Fächern Biologie, Deutsch, Englisch, Geschichte – Sozialkunde - Politische Bildung und Kunst/Gestaltung. Von kurzen Übungen bis hin zu längerfristigen Projekten ermöglicht das Material anhand leicht verständlicher Anleitungen mit entsprechenden Kopiervorlagen einen vielseitigen Unterricht im Sinne des Globalen Lernens. Die Übungen wurden von LehrerInnen-Teams im Rahmen des internationalen Projekts „Welt-Klasse unterrichten“ entwickelt.

Info und Bestellungen: mandy.schiborr@suedwind.at oder unter 0316/22517713; Preis: € 15,00

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 Das finden wir gut

 

Crossroads – Festival für Dokumentarfilm und Diskurs

Was? Das Forum Stadtpark lädt mit der vierten Ausgabe des Crossroads Festivals erneut zur Auseinandersetzung mit entscheidenden Entwicklungen der Gegenwart ein. Neben aktuellen Krisenfolgen macht die Auswahl prämierter Dokumentarfilme vor allem auch Menschen, Initiativen und Bewegungen sichtbar, die sich für gesellschaftliche Alternativen und ein gutes Leben für alle einsetzen.
Wann? 3. – 13. Juni

Wo? Forum Stadtpark

Weitere Informationen zum Festival findest du hier.

Als Partner des Festivals möchten wir besonders auf den Film „Evaporating Borders“ von Iva Radivojevic zum Thema Flucht und Asyl  hinweisen, der von uns co-präsentiert wird:
Evaporating Borders: Donnerstag, 11. Juni, 18:30 Uhr im Forum Stadtpark

Crossroads


 

12. Chiala Afrika Festival

Was? Zum 12. Mal bietet das Festival die Gelegenheit afrikanische Kunst und Kultur mitten in Graz zu erleben. An diesen drei Tagen wird gemeinsam gefeiert und ein Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft gesetzt. Neben Diskurs, Literatur und Film stehen auch zahlreiche Musik- und Showacts auf dem Programm!
Wann? 19. – 21. Juni
Wo? Augartenpark Graz
Eintritt frei!

Weitere Informationen zum Festival findest du hier.

Im Rahmen des Festivals zeigen Chiala und Südwind Steiermark den Film „E-Wasteland“ und laden zum Filmgespräch mit David Fidele. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung werden laufend auf facebook aktualisiert.

Chiala


 

„SonnenZeit. Spiel des Lebens“ – Vortrag und Diskussion

Was?"SonnenZeit. Spiel des Lebens" - Ein Labor zukunftsfähigen Wirtschaftens
Vortrag und Diskussion mit Gerhard Zwingler (Initiator & Obmann von „NETs.werk – Nachhaltig leben“)
Wann? Dienstag, 9. Juni, 19.00 Uhr
Wo? Kammersaal der AK Steiermark
Mehr Infos und Anmeldung: imzuwi.org

 


Wir sind der Wind –  Wir steuern selbst!

Südwind will auch in Zukunft hart am Wind segeln - einen Kurs, der sich nicht scheut, unangenehme Fragen zu stellen, heikle Themen aufzuwerfen und die Hintergründe der Globalisierung zu beleuchten. Daher starten wir unsere neue Initiative Wir sind der Wind, für die wir viele als UnterstützerIn gewinnen möchten: Für die Veränderungen globaler Strukturen brauchen wir ein starkes Team an Bord. Wir brauchen Sie, wir brauchen Dich! Wir freuen uns über alle die mitmachen, und alle die uns durch Feedback, Ideen und Anregungen unterstützen. Einfach die Broschüre bestellen oder sich im Web näher über Wir sind der Wind informieren!

Ja, ich interessiere mich für Wir sind der Wind und bestelle die Broschüre!

Ja, ich möchte mich im Web näher über Wir sind der Wind infomieren!

 

 

Südwind Steiermark
Annenstraße 29
8020 Graz
0316 22 51 77

suedwind.stmk@suedwind.at
Südwind Steiermark
 

 

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.

Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft: Unter dem Motto des Europäischen Jahres für Entwicklung macht 2015 auch Österreich auf die vielseitigen Effekte von Entwicklungszusammenarbeit aufmerksam. Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit informiert gemeinsam mit ihren Partnern - unterstützt durch die Europäische Kommission - über Entwicklungspolitik und fordert zum Mitmachen auf. Auch Sie können etwas beitragen!

Europäisches Jahr für Entwicklung

Seit 1. März 2006 dürfen gemäß dem Telekommunikationsgesetz keine E-Mails zu Werbezwecken ohne vorherige Zustimmung der Empfängerin/des Empfängers versendet werden. Sie bekommen unsere Zusendungen, weil Sie Ihre Adresse bei Veranstaltungen oder im Südwind-Büro bekannt gegeben haben. Wenn Sie keine E-Mail-Zusendungen von Südwind Steiermark wünschen (Veranstaltungshinweise, Ankündigungen), bitten wir um kurze Benachrichtigung unter suedwind.stmk@suedwind.at. Sie werden umgehend aus unserem Mailverteiler genommen.