Kernbereich 2: LERNINHALTE

Als Lerninhalte gelten im engeren Sinn jene Informationen, die sich Schüler*innen aneignen müssen, um die Schule erfolgreich abschließen zu können. Breiter gedacht umfasst der Begriff aber auch die neben dem unmittelbaren (in Schulbüchern und Materialien enthaltenen) Lernstoff vermittelten Werte und Normen im Unterricht, sowie Inhalte außerhalb des „Prüfungsstoffes“ wie etwa in der Berufs- und Bildungsberatung. Auch strukturelle Aspekte, wie die Wahl von Fächern oder Schulzweigen, spielen eine Rolle.

 

Wie weit ist Ihre Schule?
Fragen zu Geschlechtergleichstellung im Bereich Lerninhalte:

  • Wird GG im Unterricht thematisiert?
  • Inwieweit spiegelt sich GG in den Materialien der Schule (Schulbücher, Lehrbehelfe, Arbeitsblätter, Buchauswahl, etc.) wider?

 

2.)      Ist die Wahl von Fächern oder die Entscheidung für Schulzweige von traditionellen Geschlechterrollenvorstellungen geprägt?

  • Wählen Buben vermehrt technische und sportliche Wahl- und Freifächer, Mädchen vermehrt Sprachen und geisteswissenschaftliche Gegenstände?
  • Sind Buben und Mädchen zu gleichen Teilen in den unterschiedlichen Schulzweigen vertreten? Falls ja, warum, falls nein, warum nicht?

 

3.)      Bietet die Schule geschlechtsneutrale Berufsinformation an?

  • Werden durch Berufsberatung oder die Thematisierung von Berufswünschen Genderstereotype reproduziert (Krankenschwester – Arzt, Kindergärtnerin – Universitätsprofessor)?
  • Oder werden diese durch spezifische Angebote sogar herausgefordert (z.B. Buben für Sozial- und Pflegeberufe, Mädchen für naturwissenschaftlich-technische Berufe begeistern)?

 

4.)      Gibt es im Unterricht je nach Fach eine unbewusste Bevorzugung von Buben oder Mädchen?

  • … durch Lehrer*innen selbst?
  • … durch Struktur und Inhalt der Unterrichtsmaterialien?
  • … durch die Auswahl der Bildungsinhalte?

 

Wie könnten nächste Schritte ausschauen:

Überlegen Sie, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt und formulieren Sie 2-5 konkrete Ziele mit Zeitplan. Eine Hilfestellung kann der GECM von Südwind sein!