Kernbereich 4: Beziehungen

Der Bereich Beziehungen beinhaltet den großen und äußerst wichtigen Komplex der (geschlechtergerechten) Sprache und Kommunikation – in schriftlicher wie in mündlicher, in analoger wie in digitaler Form. Außerdem umfasst dieser Bereich auch das Thema der Sozialisation, also der Weitergabe und Verfestigung von Meinungen, Einstellungen und Werten unter Altersgenoss*innen. Schließlich fällt auch unangemessenes geschlechtsspezifisches Verhalten (von Cat-Calling bis zum sexuellen Missbrauch) in diesen Kernbereich.


Wie weit ist Ihre Schule?
Fragen zu Geschlechtergleichstellung im Bereich Beziehungen:

1.)      Wird in der Schule geschlechtergerechte Sprache verwendet?

  • .. in der offiziellen Schulkommunikation
  • .. im Unterricht
  • .. von Lehrer*innen und Schüler*innen untereinander
  • Erkennen alle Beteiligten diskriminierende Sprache?

 

2.)      Wie ist die Sozialisation unter Gleichaltrigen im Hinblick auf Geschlechtergleichstellung zu bewerten?

  • Bilden sich überwiegend geschlechtshomogene oder -gemischte Gruppen?
  • Wird das Thema Geschlecht / Geschlechterverhältnisse unter den Schüler*innen eher klischeehaft, eher offen oder gar nicht diskutiert?
  • Gibt es seitens der Lehrer*innen geschlechtsspezifische Erwartungen an das Verhalten von Schüler*innen?

 

3.)      Wird unangemessenes geschlechtsspezifisches Verhalten thematisiert und im Falle des Auftretens, wie wird damit umgegangen?

  • Werden (unter Schüler*innen oder Lehrer*innen) unangemessene Bild- und Textnachrichten versandt und wie geht man damit um?
  • Kommt es zu unangemessenem Verhalten im Unterricht und was sind die Folgen?
  • Gibt es eine Gesamtstrategie zum Umgang mit unangemessenem geschlechtsspezifischem Verhalten?

 

Wie könnten nächste Schritte ausschauen:

Überlegen Sie, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt und formulieren Sie 2-5 konkrete Ziele mit Zeitplan. Eine Hilfestellung kann der GECM von Südwind sein!