Stellungnahmen der negativ bewerteten Unternehmen

Stellungnahme von Mars

Auf Basis unserer Strategie "Cocoa for Generations" und unserer Verpflichtungen, setzen wir uns für die Achtung der Menschenrechte, die Stärkung von Frauen und den Schutz von Kindern sowie den Erhalt der Umwelt ein. Unsere Bemühungen konzentrieren sich auch darauf, die Einkommen der Bauern zu verbessern, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen und den Weg für einen langfristigen Wandel hin zu einem modernen, inklusiven und nachhaltigen Kakao-Ökosystem zu ebnen, in dem alle gedeihen können.

Unser Ziel für verantwortungsvollen Kakao (Responsible Cocoa, RC) ist es, bis 2025 sicherzustellen, dass 100% unseres Kakaos weltweit auf verantwortungsvolle Weise bezogen wird und bis zur ersten Einkaufsstelle zurückverfolgt werden kann.

Seit Januar 2023 ist 100% des Kakaos, den wir für unsere Mars Wrigley-Fabriken in Europa, einschließlich der M&M's-Fabrik, kaufen, als verantwortungsvoll bezogener Kakao verifiziert worden. 100% des Kakaos in unserem Programm für verantwortungsvollen Kakao ist von Dritten durch Zertifizierungssysteme wie Rainforest Alliance und Fairtrade verifiziert.

Stellungnahme von Ferrero

Schade, dass Sie auch bei dem Nikolo-Check wieder nur die aufgedruckten Zertifizierungen in Ihre Bewertung einbeziehen. Dies erscheint uns für die Aufklärung über die tatsächliche ökologische sowie soziale Qualität der Weihnachtsware nicht angemessen. Ihre Überprüfung spiegelt die tatsächliche Situation der unternommenen Aktivitäten nachhaltiger und sozialer Verantwortung leider nicht ausreichend wider. Bereits in den letzten Jahren haben wir Ihnen ausführlich die Nachhaltigkeitsziele und den Stand der Zielerreichung der Ferrero-Gruppe in den verschiedenen Lieferketten dargelegt.

Zusätzlich arbeitet Ferrero weiterhin mit NGOs und Anbaubetrieben zusammen, um landwirtschaftliche, soziale, ökologische und wirtschaftliche Probleme im Zusammenhang mit dem Kakaoanbau anzugehen. Gerne möchten wir Sie für weitere Informationen zu unseren umfänglichen Nachhaltigkeitsaktivitäten auf unseren Sustainability-Bericht verweisen unter www.ferrerosustainability.com/int/de/.

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit ausreichend darlegen konnten, dass eine Bewertung ausschließlich auf Basis aufgedruckter Zertifizierungssiegel zu wenig ist. Die vorliegende Analyse wird den realen intensiven Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen wie Ferrero nicht gerecht.

Stellungnahme von Modelez

Kakao ist die wichtigste Zutat für unserer Schokolade und entscheidend für unser Geschäft. Daher übernehmen wir bei Mondelēz International Verantwortung entlang der Kakaolieferkette. Seit 2012 verfolgen wir mit unserem globalen Nachhaltigkeitsprogramm Cocoa Life das Ziel, die Kakaobranche nachhaltiger zu gestalten und einen Beitrag zu einer verantwortungsvolleren Lieferkette zu leisten. Unser Fokus liegt auf der Verbesserung der  Arbeits- und Lebensbedingungen der Kakaobauern, dem Schutz von Land und Wäldern in den Anbauländern sowie der Förderung eines nachhaltigen Kakaoanbaus.

Wir haben Teams vor Ort, die eng mit den Kakaobauern und ihren Familien zusammen, um den Kakaoanbau zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Praxis zu entwickeln. Unser Ziel ist es, Gemeinschaften zu stärken und sie dabei zu unterstützen, ihre eigene nachhaltige Entwicklung aktiv voranzutreiben.

Bis Ende des Jahres 2022 waren mehr als 230.000 Farmerinnen und Farmer Teil von Cocoa Life. Unser Unternehmen kündigte Ende letzten Jahres an, in der nächsten Phase des Nachhaltigkeitsprogramms bis 2030 die Farmerinnen und Farmer zusätzlich mit 600 Millionen US-Dollar zu unterstützen. Das entspricht einer Gesamtinvestition von 1 Milliarde US-Dollar seit dem Start des Programms. Ziel ist, das Kakaovolumen zu vergrößern, bis 2030 mit fast 300.000 Bauern zusammenzuarbeiten und die Wirkung von Cocoa Life zu beschleunigen.

Unser Programm veröffentlicht jährlich seinen Fortschritt und setzt auf unabhängige und transparente Überprüfungen durch FLOCERT und Ipsos, um sicherzustellen, dass Cocoa Life seine gesetzten Ziele erreicht:

• Ipsos führt Vor-Ort-Studien durch, die die Situation der Kakaobauern, ihrer Haushalte und Gemeinden analysieren und diese mit den Entwicklungen der letzten drei Jahre vergleichen. Diese Studien bewerten die globalen KPIs von Cocoa Life in den entsprechenden Anbaugebieten. Weitere Details zur Evaluierung der Auswirkungen durch IPSOS sind hier verfügbar.

• FLOCERT überwacht den Weg des Kakaos aus den Cocoa Life-Gemeinden in unsere Lieferkette. Das Unternehmen prüft auch die Vorteile, die Kakaobauern erhalten, wie Prämienzahlungen und transparente Handelsbedingungen. Diese Überprüfung fördert Wissen und Transparenz und stellt sicher, dass unsere Beschaffung über die von uns unterstützten Anbaugemeinden erfolgt.

Darüber hinaus arbeiten wir mit einem Netzwerk von kompetenten Partnern zusammen, darunter Lieferanten, Kakaoanbauorganisationen und externe Berater. Diese Partner unterstützen uns bei der Programmumsetzung und kooperieren mit Regierungen, um ein förderliches Umfeld für Veränderungen zu schaffen. Über die Jahre haben wir unabhängige Dritte beauftragt, unsere Lieferkette zu überprüfen, um die Auswirkungen unserer Handlungen zu verstehen. So arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Programm zu verbessern und die Bedürfnisse der Bauern zu erfüllen.

Weiterführende Informationen zum Programm finden Sie hier: https://de.cocoalife.org/